Daten von Lookonchain zeigen, dass eine Transaktion von 789.533 ETH durchgeführt wurde. Laut vertrauenswürdigen Quellen handelt es sich dabei um eine Transaktion, die von der chinesischen Regierung durchgeführt wurde. Eine beeindruckende Transaktion mit einer interessanten Hintergrundgeschichte.
Beschlagnahmte Kryptowährungen
In fast jedem Land – und auf jedem Kontinent – ist es ein großes Problem: der Krypto-Ponzi-Betrug. Auch in China war dies weit verbreitet, sodass die chinesische Regierung eingreifen musste. Es handelte sich um das berüchtigte betrügerische Projekt Plus Token. Bei diesem Projekt wurden Investoren getäuscht und enorme Summen Geld von Kriminellen erbeutet.
Dieses Geld, in Form von Ethereum, wurde damals von der chinesischen Regierung beschlagnahmt. Dies geschah bereits 2021, woraufhin diese große Menge an ETH in einer Wallet geparkt wurde. Seitdem war diese Wallet inaktiv, doch kürzlich änderte sich dies. Lookonchain bemerkte gestern diese riesige Transaktion und erkannte dabei die Wallet-Adresse. Dadurch konnte die Transaktion dem betrügerischen Projekt Plus Token zugeordnet werden.
Mehr als 2 Milliarden Dollar wert
Die Transaktion der chinesischen Regierung ist große Neuigkeiten in der Krypto-Welt. Verständlich, da es sich um eine Transaktion im Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar handelt. Es geht schlichtweg um sehr viel ETH, wodurch der Preis unter Druck geraten könnte. Etwas, was der Kryptomarkt nach dem jüngsten Rückgang nicht gebrauchen kann.
Es scheint, dass die große Menge an ETH nun frei auf den Markt kommt. Dies könnte den Preis drücken, da das Angebot derzeit größer ist als die Nachfrage. Es bleibt abzuwarten, welchen Einfluss dies auf den Ethereum-Kurs haben wird.
Wallet aus 2014 ebenfalls wieder aktiv
Im Zuge dieser großen Transaktion ist noch etwas Auffälliges passiert. Eine Wallet von Ethereum-ICOs ist plötzlich aktiv geworden. Dies ist bemerkenswert, da diese Wallet seit 2014 vollständig inaktiv war. Es handelt sich um eine Wallet mit 500 ETH. Dies ist nicht die größte Menge an Ethereum, aber diese ETH wurden damals zu einem Kurs von 0,31 Dollar pro Stück gekauft. Durch den beispiellosen Kursanstieg in den letzten Jahren ist diese Wallet nun mehr als 1,25 Millionen Dollar wert.
Eine solche Menge an ETH hat wahrscheinlich weniger Einfluss auf den ETH-Kurs. Dieses Beispiel zeigt jedoch, dass das ‚HODLen‘ von digitalen Währungen sehr lukrativ sein kann. Diese 500 ETH wurden nämlich für einen Gesamtbetrag von 155 Dollar gekauft. Der Inhaber dieser Wallet hat also im Laufe der Jahre einen Gewinn von etwa 1,25 Millionen Dollar erzielt.
Was macht der Ethereum-Kurs jetzt?
Die Transaktion der chinesischen Regierung ist im Ethereum-Kurs noch nicht sichtbar. Dieser Kurs hat nämlich in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von mehr als 3% verzeichnet. Dieser Anstieg folgt auf das Blutbad des vergangenen Wochenendes; eine vorsichtige Erholung scheint also eingesetzt zu haben.