Blockchain Stories
Bitcoin Fear Index nähert sich extremem Wert, was nun?
Bitcoin News

Bitcoin Fear Index nähert sich extremem Wert, was nun?

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

Der Bitcoin Fear Index ist auf ein Tief von nur 17 Punkten gefallen. Damit ist dieser Index unter die extreme Angstzone (25 Punkte) gesunken, was deutlich zeigt, dass eine angespannte Stimmung am Markt herrscht. Dies hat natürlich mit dem jüngsten Rückgang von Bitcoin zu tun.

Tiefrotes Wochenende

Besonders das vergangene Wochenende war dramatisch für Bitcoin. Der Kurs fiel sogar unter $53.000, hat sich jedoch inzwischen auf etwa $55.000 erholt. Trotzdem hat dieser jüngste Rückgang für ein neues Marktsentiment gesorgt. Der Rückgang war intensiv, kam relativ unerwartet und zog den gesamten Kryptomarkt mit sich. Tatsächlich haben alle digitalen Währungen in den letzten Tagen einen erheblichen Rückgang erlebt.

Dies spiegelt sich auch im aktuellen Bitcoin Fear Index wider. Dass dieser Index auf nur 17 Punkte gefallen ist, zeigt, dass derzeit die Angst regiert. Viele Investoren fürchten einen weiteren Rückgang, eine Korrektur oder einen Crash. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass eine Punktzahl um die 50 als neutral gilt. Der aktuelle Index liegt also weit von einem neutralen Sentiment entfernt.

Was sagt der Bitcoin Fear Index genau aus?

Der Bitcoin Fear Index sagt viel über das aktuelle Marktstimmung aus. Je niedriger dieser Index ist, desto mehr Angst herrscht auf dem Markt. Angst geht oft mit kurzfristigen Verkäufen und wenig Vertrauen in die langfristige Entwicklung einher. Dies führt zu weniger Investitionen in Bitcoin, wodurch der Kurs weiter unter Druck gerät.

Dieser Index wird übrigens anhand von fünf Faktoren bestimmt: Handelsvolumen, Volatilität, Stimmung in sozialen Medien, Marktkapitalisierung von Bitcoin und Google-Trends. Da für diesen Index verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, ist er im Allgemeinen repräsentativ.

Auffällige Historie

Es ist nicht das erste Mal, dass der Bitcoin Fear Index so niedrig ist. Daher ist es möglich, die Preisbewegungen von Bitcoin in der Vergangenheit zu betrachten. Jedes Mal, wenn der Bitcoin Fear Index so niedrig war, konnte sich Bitcoin entgegen dem Marktsentiment bewegen. Dies bedeutet, dass der Bitcoin-Kurs kurzfristig stark steigen könnte.

Je niedriger der Bitcoin Fear Index ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Umkehr. Diese Umkehr kann also gute Nachrichten für alle Bitcoin-Investoren bedeuten. Viele Spekulanten haben jedoch bereits ihre Verluste realisiert. Das ist äußerst bedauerlich, aber angesichts der herrschenden Angst am Markt auch nachvollziehbar.

Derzeit herrscht also Angst auf dem Bitcoin-Markt. Dies ist auf das vergangene Wochenende, den starken Kursrückgang und die negative Berichterstattung darüber zurückzuführen. Gleichzeitig zeigt die Vergangenheit, dass gerade in solchen Momenten der Bitcoin-Kurs eine erhebliche Umkehr erleben kann. Glaubst du weiterhin an Bitcoin? Dann ist das Prinzip „buy the dip“ derzeit interessant anzuwenden!


Verwandte Beiträge

Bitcoin-ETF verzeichnet $1 Milliarde Zufluss, während BTC sich der $100.000-Marke nähert

Timo Bruinsma

Was frühere Trends über die Zukunft von Bitcoin verraten

Timo Bruinsma

Vitalik Buterin investiert in ANON und sorgt für einen Anstieg von 350 %

Timo Bruinsma

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu