Am Dienstagmorgen erreichten uns besondere Nachrichten. Das X-Konto Whale Alert tweetete nämlich, dass eine Transaktion von sage und schreibe 949 BTC von Binance stattgefunden hat. Diese Transaktion ist, wie es bei Krypto üblich ist, völlig anonym und daher nicht weiter nachzuverfolgen. Mit dieser Transaktion ist ein Betrag von mehr als 63 Millionen Dollar verbunden. Alles in allem eine Transaktion, die nicht allzu oft vorkommt.
Warum führt jemand diese Order aus?
Es ist schwer zu sagen, warum ein Investor diese Order ausführen würde. Dies liegt teilweise daran, dass unbekannt ist, um welche Art von Wallet es sich bei dem empfangenden Wallet handelt. Handelt es sich möglicherweise um ein Wallet bei einer anderen Krypto-Börse? Oder um ein Wallet einer Privatperson? Oder vielleicht um ein Wallet eines großen Unternehmens?
Einerseits ist diese Anonymität die Stärke von Krypto. Andererseits ist es in einer solchen Situation für Investoren dennoch wünschenswert, mehr Einblick zu erhalten. Denn möglicherweise weiß der Ausführer dieser Transaktion mehr, als wir wissen.
Hat eine solche Order Einfluss auf den Bitcoin-Kurs?
In den letzten Tagen machte der Bitcoin-Kurs einen starken Anstieg durch. Der Kurs erreichte sogar kurzzeitig über 70.000 Dollar, aber derzeit gibt es eine Korrektur. Der Bitcoin-Kurs fiel nämlich um mehr als 4%. Dies ist jedoch nicht direkt auf diese große Order zurückzuführen.
Es gibt andere Gründe für den jüngsten Rückgang des Bitcoin-Kurses. Der Hauptgrund ist die Aktivität der US-Regierung. Die US-Regierung ist einer der größten Bitcoin-Besitzer und hat kürzlich 28.000 Bitcoin an andere Adressen überwiesen. Diese Bitcoin stammen aus den beschlagnahmten Silk Road Funds. Dass diese Bitcoin nun in Bewegung sind, deutet darauf hin, dass sie möglicherweise auf den Markt kommen. Das würde mehr Angebot als Nachfrage bedeuten, wodurch der Bitcoin-Kurs unter Druck geraten könnte.
Derzeit ist ein weiterer Rückgang nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig gibt es ein starkes bullisches Momentum auf dem Markt. Dies macht es umso bemerkenswerter, dass ein Whale sich entscheidet, 949 BTC von seinem/ihrem Binance-Konto zu entfernen. Dieser Whale hätte auch auf einen weiteren Kursanstieg spekulieren können, entschied sich jedoch dagegen.
Kommen solche Orders häufiger vor?
Eine Order in dieser Größenordnung kommt nicht allzu oft vor. In den meisten Fällen handelt es sich um Transaktionen von großen Institutionen, wie der US-Regierung. Oder von der deutschen Regierung oder den Mt. Gox Rückzahlungen.
Gleichzeitig wissen wir nicht mit 100%iger Sicherheit, um welche Art von Transaktion es sich hierbei genau handelt. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Transaktion, die von einem großen Unternehmen oder einer bestimmten Institution durchgeführt wurde. Nichtsdestotrotz können wir feststellen, dass solche Transaktionen nicht allzu oft vorkommen. Daher berichten wir auch gerne auf Blockchainstories darüber.