Es gibt einen spĂĽrbaren Anstieg der Marktkapitalisierung und des Angebots von Stablecoins, insbesondere Tether (Ticker: USDT) und USD Coin (Ticker: USDC).
Dieser Wachstum wurde durch die jüngste Genehmigung eines Ethereum (Ticker: ETH) ETFs ermöglicht, der eine entscheidende Rolle bei der Förderung dieser Veränderungen gespielt hat.
Wichtige Stablecoin-Werte
Wir analysierten verschiedene Stablecoin-Werte und sahen dabei Trends, insbesondere im Stablecoin-Angebot und in der Marktkapitalisierung. Rund um den 19. Juli begann das gesamte Stablecoin-Angebot von etwa $168 Milliarden zu steigen.
Dieser Anstieg hat sich fortgesetzt, und laut den neuesten Daten hat das gesamte Stablecoin-Angebot etwa $170 Milliarden erreicht, eines der höchsten Niveaus der letzten Zeit.
Neben dem Anstieg des Angebots hat auch die Marktkapitalisierung von Stablecoins zugenommen. In den letzten 24 Stunden ist die Marktkapitalisierung um mehr als 3 % gestiegen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens lag die Marktkapitalisierung bei $2500 Milliarden, basierend auf Daten von IntoTheBlock. Ein Anstieg des Stablecoin-Angebots deutet typischerweise auf eine höhere Nachfrage nach diesen Vermögenswerten hin.
Sie werden oft als sichere Aufbewahrung oder Liquiditätspools während Marktvolatilität oder wenn Händler sich darauf vorbereiten, große Summen innerhalb des Kryptomarktes zu bewegen, verwendet.
USDT fĂĽhrt bei allen Stablecoins
Aus der Analyse von Tether durch IntoTheBlock geht hervor, dass Tether seine Dominanz auf dem Stablecoin-Markt mit einer Marktkapitalisierung von ĂĽber $114 Milliarden fortsetzt. Unter den analysierten Werten sticht das Volumen groĂźer Transaktionen in den letzten 24 Stunden signifikant hervor.
Dieses Volumen erreichte etwa $7,4 Milliarden, ein substanzieller Anstieg von mehr als 20 % gegenüber dem Vortag. Darüber hinaus hat die Anzahl der täglich aktiven Wallets für USDT eine erhebliche Zunahme erfahren, mit einem Anstieg von mehr als 10 % in den letzten 24 Stunden auf fast 87.000 aktive Wallets.
USDC folgt dichtauf
Unsere Marktanalyse für USD Coin zeigte, dass die Marktkapitalisierung etwa $34 Milliarden betrug, was es zur zweitgrößten Stablecoin nach USDT macht. Auffällig ist, dass das große Transaktionsvolumen von USDC etwa $8 Milliarden betrug, was das von USDT übertrifft.
Es hat in den letzten 24 Stunden einen leichten Rückgang von etwa 1 % erfahren. Was die Netzwerkaktivität betrifft, so hat die Anzahl der täglich aktiven Wallets für USDC um mehr als 11 % zugenommen. Dennoch blieb die Gesamtzahl mit 35.000 niedriger als bei USDT.
Der Ethereum-Effekt
Die jĂĽngste Genehmigung von Ethereum-ETFs markierte einen wichtigen Meilenstein fĂĽr den Kryptomarkt und zog eine Welle von institutionellen und traditionellen Finanzinvestoren an.
Dieser Zufluss hat die Nachfrage nach Stablecoins merklich erhöht. Die neue Investorengruppe verwendet normalerweise Stablecoins als Brücke, insbesondere zum Kauf von ETH.
Dieses Phänomen ist nicht ganz neu; ein ähnlicher Trend wurde nach der Genehmigung von Bitcoin (Ticker: BTC)-ETFs Anfang dieses Jahres beobachtet, was die Nachfrage nach Stablecoins steigerte. Mit dieser Entwicklung wird erwartet, dass das Angebot weiter wachsen wird, wenn weitere ETFs hinzukommen.