Ethereum (Ticker: ETH) fiel von $3.500 auf $3.000, zwei Tage nach dem Start des US-Spot-ETH-ETFs, was einem Rückgang von etwa 8 % entspricht.
Zum Zeitpunkt des Schreibens lag der Kurs leicht über $3.200. Ein Marktbeobachter, Croissant, behauptete, dass die ETH-Preisbewegung nach dem ETF-Start dem Muster von Bitcoin (Ticker: BTC) folgte, nachdem die US-Spot-BTC-ETFs im Januar live gingen.
Wenn diese Korrelation anhält, könnte ETH laut dem Analysten in zwei Wochen auf $2.700 fallen, bevor es um 90 % steigt.
Ethereum folgt exakt dem gleichen Verlauf wie Bitcoin nach der Genehmigung des ETFs. -8 % ($3.142) zwei Tage nach der Genehmigung, -20 % ($2.750) zwei Wochen nach der Genehmigung, +90 % ($6.550) zwei Monate nach der Genehmigung.
Quelle: Croissant
Das würde bedeuten, dass ETH bis September $6.500 erreichen könnte, ein Anstieg von mehr als 90 % in zwei Monaten. Zum Vergleich: BTC fiel von $48.000 auf $40.000 nach dem Start des BTC-ETFs.
Zwei Monate später explodierte das größte digitale Asset auf $73.000 im März. Ein anderer renommierter Analyst, Crypto Kaleo, stimmte dieser Prognose zu.
Kann ETH um 90 % steigen und $6.500 in kurzer Zeit erreichen?
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Korrelation nicht immer gleich Kausalität ist. Mit anderen Worten, dass ETH dem BTC-Muster nach dem ETF folgt, bedeutet nicht unbedingt, dass das Ergebnis dasselbe sein wird.
Das gesagt, wie die meisten Analysten vorhergesagt haben, könnte ETH von den erwarteten Zinssenkungen der Fed im September profitieren. Dies könnte alle risikobehafteten Vermögenswerte, einschließlich Krypto, stimulieren.
Inzwischen hat ETH schlechter abgeschnitten als BTC in der Woche seines Spot-ETF-Debüts, wie aus dem ETHBTC-Verhältnis hervorgeht, das zum Zeitpunkt des Schreibens auf wöchentlicher Basis um mehr als 5 % gefallen ist. Ein Rückgang unter das Mittlere-Bereich-Niveau um 0,045 könnte ETH im Vergleich zu BTC weiter schwächen.
Laut Andrew Kang von Mechanism Capital bestand ein großes Risiko, dass ETHBTC auf 0,04 oder darunter fallen könnte, was es als Absicherung unattraktiv machen würde.
An diesem Punkt (unter 0,04 ETHBTC) glaube ich nicht, dass $ETH noch interessant als Absicherung sein wird.
Quelle: Mechanism Capital
Das Risiko, auf das Kang verwies, waren die Nettoabflüsse aus den US-Spot-ETH-ETFs in den letzten zwei Tagen. Die Produkte verzeichneten Abflüsse von $130 Millionen und $150 Millionen am 24. und 25. Juli, hauptsächlich getrieben durch die Abflüsse von Grayscales ETHE.
Daniel Yan von Kryptanium Capital war jedoch zuversichtlich, dass das Niveau von 0,045 den Rückgang von ETHBTC abfedern würde. Die Jury ist noch nicht entschieden, ob ETHBTC weiter fallen wird.
In der Zwischenzeit, laut CryptoQuant-Chefforscher JA Maartunn, könnte eine überzeugende bullische Umkehr für ETH geschehen, wenn starke Nachfrage von US-Investoren kommt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens war die Nachfrage aus den USA noch niedrig, wie aus der niedrigen Coinbase Premium Gap hervorgeht.