Am Freitag stieg Bitcoin (Ticker: BTC) in der Tagesgrafik und erreichte ein monatliches Hoch von $67k, obwohl die US-Aktienmärkte nach unten gingen.
Warnung von Coinbase-Analysten
Coinbase-Analysten haben jedoch eine Warnung ausgesprochen. Ihrer Meinung nach könnten die jüngsten Gewinne anziehen und die Preisbewegung nach oben begrenzen. Ein Teil des wöchentlichen Marktkommentars der Börse lautet wie folgt:
Wir haben eine Zunahme der Gesamtverkaufsaufträge gesehen, die innerhalb von 5 bis 10% des Mittelpreises platziert wurden. Dies deutet darauf hin, dass wir möglicherweise Gewinnmitnahmen auf den aktuellen Niveaus sehen und/oder eine größere Bereitschaft der Marktteilnehmer, bei Kursanstiegen zu verkaufen.
Quelle: Coinbase
Markttiefe und Verkaufsdruck
Zur Information: Die Markttiefe verfolgt die Anzahl der Verkaufs- (Ask) und Kaufaufträge (Bid). Positive Werte in USD weisen auf Kaufaufträge hin, während negative Werte Verkaufsaufträge verfolgen. Die beigefügte Grafik von Coinbase zeigte einen großen Rückgang der Markttiefe zwischen dem 16. und 18. Juli, mit zunehmenden Asks (Verkaufsaufträgen). Kurzfristig könnte dies zu einem stärkeren Abwärtsdruck auf den Preis der Kryptowährung führen.
Mehr Bitcoin-Verkaufsvolumen
Dieser Trend wurde auch auf den meisten Börsen registriert, insbesondere bei Derivaten. Laut Daten von CryptoQuant übertrafen die Verkaufsvolumen die Kaufvolumen am Samstag, wie aus dem sinkenden Taker Buy Sell Ratio hervorgeht.
Dieser Wert, der die Kaufvolumen durch die Verkaufsvolumen teilt, signalisiert ein bärisches Sentiment zum Zeitpunkt des Schreibens nach einem Rückgang unter 1 in den Grafiken.
Zukünftige Preisprognose
In der Zwischenzeit glauben Coinbase-Analysten, dass die wahrscheinliche Gewinnmitnahme während der jüngsten Rallye gut zu ihrer schwankenden und rangebasierten Handelsprognose für Q3 2024 passt.
Sie glauben jedoch auch, dass eine Rallye im Q4 2024 weiterhin möglich ist. Diese Prognose entspricht auch derjenigen von Analysten von QCP Capital. In einer Freitagsnachricht an ihre Telegram-Community bemerkten QCP Capital-Analysten:
Obwohl der Spot hier kurzfristig in einer Range bleiben könnte, vor allem mit Händlern, die sehr lange auf dem 26. Juli $67k Strike sitzen, wettet der Markt sicherlich stark auf einen Ausbruch in Richtung der US-Wahlen.
Quelle: QCP Capital
Preisniveau und zukünftige Herausforderungen
Auf Preisniveau hatte die Kryptowährung zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht das Hindernis und das tägliche Breaker Block, markiert in Rot, in der Nähe von $67,5k durchbrochen. Wenn das bullische Sentiment dieses Hindernis überwinden kann, wäre ein schneller Retest der Range-Hochs bei $71k wahrscheinlich.