Der Ethereum-Markt scheint sich derzeit in einer Phase der Abkühlung zu befinden. Der Ethereum-Kurs verhält sich nicht allzu volatil, der Zufluss von neuem Kapital in Ethereum ist recht begrenzt, und auch die „Wale“ scheinen nicht allzu aktiv zu sein. Diese Abkühlungsphase hat einen wesentlichen Grund: die Einführung der Ethereum Spot ETFs. Diese Einführung könnte in wenigen Tagen stattfinden, weshalb viele Investoren abwarten.
Rückgang von 20%
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind die Ethereum ETFs noch nicht handelbar. Das ist bemerkenswert, da die SEC die Ethereum ETFs bereits im Mai 2024 genehmigte. In den letzten zwei Monaten wurde jedoch zu wenig Fortschritt erzielt, sodass der Handel mit den Ethereum ETFs noch nicht möglich ist.
In dieser zweimonatigen Periode ist der Ethereum-Kurs um 20% gefallen. Dieser Rückgang zeigt deutlich, dass es schwierige Zeiten waren, aber dass auch vielversprechende Zeiten bevorstehen könnten. Viele Analysten erwarten, dass die ETFs erheblichen Einfluss auf den Ethereum-Kurs haben werden.
Dies könnte sich unter anderem aus dem Bitcoin-Ethereum-Verhältnis ergeben. Dieses Verhältnis liegt derzeit bei etwa 0,5, während es im Mai noch bei etwa 0,045 lag. Das Verhältnis hat sich also zugunsten von Ethereum verbessert. Gerade diese Verbesserung deutet laut vielen Analysten darauf hin, dass ETH in naher Zukunft stärker abschneiden könnte als Bitcoin.
Wann kommen die Ethereum ETFs?
Bisher ist nicht bekannt, wann die Ethereum ETFs genau auf den Markt kommen werden. Lange Zeit wurde das Datum 15. Juli gehandelt, aber dieses Datum wurde nicht eingehalten. Ein mögliches anderes Datum könnte der 18. Juli sein. Das würde bedeuten, dass der Handel mit den Ethereum ETFs bereits Ende dieser Woche möglich sein könnte.
Sobald es möglich ist, mit den Ethereum Spot ETFs zu handeln, wird der Ethereum-Kurs unweigerlich in Bewegung geraten. Einige Analysten prognostizieren jedoch, dass der Einfluss weniger groß sein wird als bei den Bitcoin ETFs. Auch gibt es einige Kritiker, die behaupten, dass die Ethereum ETFs immer im Schatten der Bitcoin ETFs stehen werden.
Die einzige Wahrheit im Moment ist, dass der Ethereum-Kurs sich in einer Phase der Abkühlung befindet. In den letzten 24 Stunden ist der Kurs um mehr als 3% gefallen, während er in den letzten 5 Tagen um mehr als 8% gestiegen ist. Der Kurs bewegt sich also ohne einen wirklichen Sprung zu machen. Es wird erwartet, dass dieser Sprung in naher Zukunft erfolgen wird. Dies liegt auch an der wirtschaftlichen Lage in den USA. In diesem Land ist die Inflation weiter gesunken, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung größer wird. Das wäre gute Nachrichten für Ethereum, Bitcoin und alle Altcoins. In der Zwischenzeit sollten Sie auch die Einführung der Ethereum Spot ETFs im Auge behalten.