Tether hat eine Tron-Wallet eingefroren, in der sich $29,62 Millionen an USDT befinden. Diese Maßnahme wurde aufgrund vermuteter krimineller Aktivitäten und Geldwäsche ergriffen, bei denen möglicherweise auch die kambodschanische Huione Group involviert ist. Diese Nachricht zeigt die anhaltenden Bemühungen von Tether, Betrug und illegale Aktivitäten innerhalb der Kryptowelt zu bekämpfen.
Huione Group unter der Lupe
Die eingefrorene Tron-Wallet gehört laut Bitrace zu den Garantieverpflichtungen der Huione Group. Das Verbot, das am 13. Juli durchgeführt wurde, ist Teil eines umfassenderen Versuchs, verdächtige Aktivitäten in der Kryptowelt zu bekämpfen.
Bitrace, ein Anbieter von Compliance- und Untersuchungstools für Strafverfolgungsbehörden, hat mehr Einblick in den Grund für diese Maßnahme gegeben. Laut ihrer Analyse wurde die Adresse am 9. Juli 2024 aktiviert und es wird vermutet, dass Huione in Geldwäsche und andere kriminelle Aktivitäten verwickelt ist.
Nach dem Einfrieren hat Huione versucht, die Beschränkungen zu umgehen, indem sie eine neue Wallet-Adresse generierten und $114.800 USDC von der eingefrorenen Wallet überwiesen.
Interessanterweise ist eine andere Wallet-Adresse von Huione weiterhin aktiv, und ihre anderen Garantie- und Zahlungsdienste sind in den letzten sechs Monaten ohne eingefrorene relevante Adressen aktiv geblieben.
Risiken und Warnungen in der Kryptoindustrie
Die Maßnahmen gegen die Huione Group unterstreichen die Notwendigkeit von Vorsicht und der Einhaltung von Vorschriften innerhalb der Kryptoindustrie. Bitrace warnt Web3-Unternehmen, bei Krypto-Zahlungstransaktionen wachsam gegenüber Transaktionsrisiken zu sein. Sie betonen die Bedeutung von Due Diligence und Compliance, um mögliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen zu vermeiden.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Tether harte Maßnahmen gegen verdächtige Kryptoaktivitäten ergreift. Vor dieser Aktion im Tron-Netzwerk hat Tether bereits mehrere andere Kryptowallets eingefroren. Fast täglich wird eine neue Wallet über die AddedBlackList-Funktion hinzugefügt.