2024 war nicht nur geprägt von Krypto-Marktvolatilität, sondern auch von vielen rechtlichen Auseinandersetzungen.
In diesem Jahr hat die SEC ihren Wunsch geäußert, kontinuierlich durchzusetzen und zu verfolgen, um die Einhaltung der gesetzlichen Normen aus ihrer Sicht zu gewährleisten. Ein Krypto-Unternehmen, das unter rechtlicher Kontrolle stand, ist Hiro (ehemals Blockstack).
SEC beendet Untersuchung gegen Stacks und Hiro
Nach drei Jahren Untersuchungen hat die SEC die Untersuchung gegen Hiro Systems eingestellt, laut dem neuesten Einreichungsbericht. Muneeb, der Mitbegründer von Stacks, kündigte die guten Nachrichten an und sagte:
Anfang dieser Woche erhielten wir eine Nachricht von der SEC, dass sie nach 3 Jahren ihre Untersuchung der @Stacks Blockchain (dem Protokoll) und Hiro Systems (einem Unternehmen) ohne Maßnahmen abgeschlossen haben.
Quelle: Muneeb
Die Behörde (SEC) erklärte in einem Brief an das Unternehmen:
Wir haben die Untersuchung der Stacks Blockchain abgeschlossen. Basierend auf unseren Informationen zu diesem Zeitpunkt beabsichtigen wir nicht, der Kommission eine Durchsetzungsmaßnahme gegen Hiro Systems PBC zu empfehlen.
Quelle: SEC
Im Jahr 2021 berichtete Hiro über ihre Beteiligung an der SEC in Bezug auf verschiedene Fragen, aber die Behörde blieb skeptisch. Hiro argumentierte, dass Stacks nicht als Wertpapiere behandelt werden könnten, da sie keine Verwaltungsdienste für die Blockchain anboten. Die SEC war jedoch anderer Meinung und begann eine Untersuchung, die drei Jahre dauerte.
Die SEC und ihre Einschüchterung gegenüber Krypto-Unternehmen
Die Securities and Exchange Commission (SEC) stand unter Krypto-Investoren, Händlern und Gründern im Rampenlicht aufgrund ihrer ständigen Einmischung.
In diesem Jahr hat die SEC mehrere Unternehmen verklagt, darunter Coinbase, wobei sie behauptete, dass die Investitionsverträge von Coinbase gemäß dem Howey-Test Wertpapiere seien.
Auch klagte die Behörde Consensys an, mit dem Argument, dass es in den Verkauf und das Angebot von Wertpapieren als nicht registrierter Broker verwickelt sei.
Viele in der Community sind offensichtlich nicht zufrieden mit dem, was die SEC tut. Laut Muneeb:
Wir brauchen ein Regulierungssystem, das die Entwickler innovativer offener Protokolle dort abholt, wo sie sich befinden. Wir werden weiterhin mit politischen Entscheidungsträgern und Entwicklern zusammenarbeiten, um dies zu erreichen.
Quelle: Muneeb
Was bedeutet das für Stacks?
Der Abschluss der Untersuchung ist ein großer Sieg für Stacks und bietet dem Unternehmen Hoffnung auf eine bessere dezentralisierte Zukunft für Blockchain-Technologie. Im Wesentlichen ist dieser Erfolg ein enormer Schub für die Krypto-Industrie und bietet einen Rahmen für andere Unternehmen, dem zu folgen.
Ohne Zweifel bedeutet dieser Erfolg, dass STX von Stacks einen besseren Ruf in der Branche hat, was Investoren Vertrauen geben kann.
Auswirkungen auf die Kursdiagramme von STX
Zum Zeitpunkt des Schreibens lag der STX-Kurs bei $1,68 nach einem Anstieg von 18,11% in 7 Tagen. Die Marktkapitalisierung stieg auf $2,472 Milliarden. Das Handelsvolumen sank jedoch im gleichen Zeitraum auf $122 Millionen.
Unsere Analyse ergab, dass das bullishe Marktsentiment von STX jetzt in einem Aufwärtstrend ist. Zum Zeitpunkt des Schreibens war der Chaikin Money Flow von STX positiv bei 0,10. Dies deutet auf eine Zunahme des Kaufdrucks mit einem höheren volumengewichteten Durchschnitt hin.