Der CoinStats-Hacker hat über mehrere Wallets beinahe $1 Million in Ethereum über das Krypto-Mixprotokoll Tornado Cash abgezweigt.
ETH abgezweigt
Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen CertiK meldete auf X (Twitter), dass zwei Wallets, die mit dem CoinStats-Exploit im Juni in Verbindung stehen, 311 ETH im Wert von etwa $959.000 über Tornado Cash abgezweigt haben:
Eines der Wallets transferierte 211 ETH, während das andere 100 ETH an Tornado Cash schickte.
Diese Mixprotokolle halten Transaktionen privat, indem sie potenziell identifizierbare Gelder mit vielen anderen Geldern kombinieren. Dies anonymisiert Transaktionen zwischen Diensten. Solche Protokolle werden oft von Hackern verwendet, um Geld zu waschen.
Der Einbruch bei CoinStats
Am 22. Juni setzte der Krypto-Wallet-Manager CoinStats die Benutzeraktivität aus, nachdem jemand eingebrochen war und 1.590 Krypto-Wallets betroffen hatte. Das Unternehmen gab damals bekannt, dass sie die Anwendung abgeschaltet hatten, um ‘den Sicherheitsvorfall zu isolieren’.
Das Unternehmen sagte, der Angriff sei abgeschwächt worden und betonte, dass ‘keine der angeschlossenen Wallets und CEXs betroffen waren’. Das Unternehmen drängte betroffene Benutzer, ihr Geld mit den exportierten privaten Schlüsseln zu übertragen.
Am 30. Juni sagte CoinStats, dass sie die Transaktionsdatenbank optimieren und auf eine andere Plattform umsteigen, um die Effizienz und Zuverlässigkeit zu verbessern. Außerdem kündigte das Unternehmen an, die Systeme mit Upgrades und Audits zu verbessern.
Am 3. Juli gab das Unternehmen bekannt, dass alle Funktionen auf der Plattform wiederhergestellt wurden und diese wieder voll funktionsfähig ist.
Details zum Hack
Am 26. Juni enthüllte Narek Gevorgyan, der CEO von CoinStats, einige Details der Untersuchung:
Er erklärte, dass die Infrastruktur gehackt wurde, wobei es Hinweise darauf gab, dass einer der Mitarbeiter getäuscht wurde, bösartige Software auf einen Arbeitscomputer hochzuladen. Er sagte:
“Unsere AWS-Infrastruktur wurde gehackt, mit starken Hinweisen darauf, dass dies über einen unserer Mitarbeiter geschah, der sozial manipuliert wurde, um bösartige Software auf seinen Arbeitscomputer herunterzuladen.”
Zusammenfassung
Der CoinStats-Hacker hat über das Krypto-Mixprotokoll beinahe $1 Million in ETH abgezweigt. Dies macht es sehr schwierig, das Geld zu verfolgen. Darüber hinaus läuft die Untersuchung des Exploits noch.