Justin Sun, eine prominente Figur in der Kryptowelt, hat vorgeschlagen, die 2,3 Milliarden Dollar an Bitcoin zu kaufen von der deutschen Regierung. Dieser kühne Schritt kommt in einer Zeit großer Unruhe und Rückgänge auf dem Kryptomarkt, die unter anderem durch jüngste Bitcoin-Transaktionen der deutschen Regierung verursacht wurden.
Die Bitcoin-Verkäufe der deutschen Regierung
Die deutsche Regierung hat in den letzten Wochen große Mengen an Bitcoin bewegt. Laut dem Blockchain-Analysedienst Arkham hat die deutsche Regierung heute noch 3.000 BTC, im Wert von etwa 174,3 Millionen Dollar, zu Börsen wie Bitstamp, Kraken und Coinbase transferiert.
Seit dem 19. Juni wurden insgesamt mehr als 425 Millionen Dollar an Bitcoin bewegt, vermutlich aus illegalen Aktivitäten wie der inzwischen geschlossenen illegalen Filmwebsite Movie2k.
Unter anderem haben diese großen Bewegungen der deutschen Regierung zu Unsicherheit und Panik auf dem Markt geführt. Am 4. Juli hat die Regierung 172 Millionen Dollar an Bitcoin zu verschiedenen Wallets und Krypto-Börsen transferiert, davon 75 Millionen Dollar zu großen Börsen wie Coinbase, Kraken und Bitstamp. Dies nährt die Spekulation, dass die Regierung mit einem großen Verkauf ihrer BTC beschäftigt ist.
Justin Sun bietet an, die Bitcoin zu kaufen
Mitten in dieser Marktvolatilität hat Justin Sun, Gründer von Tron, angeboten, den gesamten Bitcoin-Bestand der deutschen Regierung außerbörslich zu kaufen. In einer Nachricht an seine 3,5 Millionen Follower auf X sagte er:
Ich bin bereit, mit der deutschen Regierung zu verhandeln, um alle BTC außerbörslich zu kaufen, um so die Auswirkungen auf den Markt zu minimieren.
Justin Sun
Durch den außerbörslichen Kauf dieser Bitcoin hofft Sun, einen starken Preisrückgang zu verhindern und die Panik unter Kryptoinvestoren zu verringern. Sein Vorschlag kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Bitcoin zum ersten Mal seit zwei Monaten die 57.000 Dollar erreicht hat.
Die Auswirkungen des Verkaufsdrucks auf dem Markt
Die fortgesetzten Verkäufe von Bitcoin durch die deutsche Regierung haben erhebliche Auswirkungen auf den Markt. Die erste große Transaktion fand am 19. Juni statt, als 6.500 BTC bewegt wurden, was den Gesamtwert der bewegten Bitcoin auf mehr als 425 Millionen Dollar brachte. Die Herkunft dieser Bitcoin liegt wahrscheinlich bei illegalen Aktivitäten, verwaltet vom Land Revenue Office Dresden.
Diese Verkäufe haben Verkaufsdruck erzeugt, der die Preise von Bitcoin nach unten drücken kann. Suns Strategie, diese Bitcoin außerbörslich zu kaufen, könnte den Markt stabilisieren, indem ein großer öffentlicher Verkauf und der damit verbundene Preisrückgang verhindert werden.
Justin Sun kündigte kürzlich noch neue Pläne für Tron (TRX) an, die sich auf Memecoins konzentrieren.